Sonja Ablinger

Der grundlegende Irrtum des patriarchalen Denkens….

| Keine Kommentare

Die Definitionsmacht der Männer – nämlich die Macht zu bestimmen, was ein Gegenstand der Politik ist und was nicht – hatte tiefreichende Auswirkungen auf den Kampf der Frauen um ihre eigene Emanzipation.

Indem Männer unter die Begriffe jemand, man, jedermann die Frau subsumierten und ihnen die Repräsentation der ganzen Menschheit zuschrieben, haben Männer einen begrifflichen Irrtum von ungeheurer Wirkung in das gesamte Denken eingefügt. Indem sie die Hälfte für das Ganze genommen haben, haben sie nicht nur das Wesentliche von allem, was die beschreiben verfehlt, sondern sie haben es auf eine Art zerrissen, dass sie es nicht einmal mehr erkennen können.

Solange Männer glauben, dass ihre Erfahrungen, ihre Standpunkte und ihre Ideen die gesamte menschliche Erfahrung, das gesamte menschliche Denken repräsentieren, so lange sind sie nicht nur unfähig, im Bereich des Abstrakten korrekt zu definieren, sondern auch unfähig, sie Wirklichkeit genau zu beschreiben.

Ist erst einmal der grundlegende Irrtum des patriarchalen Denkens – die Annahme, dass die Hälfte der Menschheit die ganze Menschheit angemessen repräsentieren kann – herausgearbeitet und als solcher dargestellt worden, so kann das ebensowenig ungeschehen gemacht werden wie die Erkenntnis, dass die Erde rund ist, nicht flach.

Gerda Lerner, Die Entstehung des feministischen Bewußtseins

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.