Kommentare zu: Die Quote ist nicht kompliziert, man muss sie nur anwenden. http://www.sonja-ablinger.at/?p=704 Thu, 24 Sep 2015 22:12:36 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.5 Von: Alexandra Bader http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-652 Alexandra Bader Tue, 16 Sep 2014 09:43:40 +0000 http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-652 offenbar wird es jetzt ja mit einem alten trick versucht: frauen gegeneinander ausspielen; es wird so getan, als habe mit fiona kaiser eine frau statt schopf nachrücken können, was ablinger verhindert habe (stimmt nicht), also frau gegen frau!

]]>
Von: Sonja http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-650 Sonja Mon, 08 Sep 2014 17:18:38 +0000 http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-650 Klar, lieber Alfi, kann ich mich an dich und an meine Zeit in der Vorgartenstraße erinnern:) Was Doris Bures meint, ist das Argument die Wahlordnung (konkret die Nationalratswahlordnung) stünde über der parteiinternen Quotenregelung. Das hat auch niemand bestritten, aber gerade weil die Wahlordnung die geschlechtergerechte Verteilung von Mandaten vorsieht, haben wir, wie hier geschrieben, im vollen Bewußtsein eine Quotenregelung beschlossen, die darauf Bedacht nimmt. Und genau darum gibt es eine Regelung zum Nachrücken oder für Listen, die entsprechend Männer und Frauen berücksichtigt. Man muss sich bei parteiinternen Entscheidungen nur daran halten, wenn man das Statut ernst nimmt. Verzichtserklärungen sind in der SPÖ nicht unbekannt:) Liebe Grüße, Sonja (P.S.: Ich unterrichte nun an einer NMS in Linz)

]]>
Von: alfred kampel http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-649 alfred kampel Mon, 08 Sep 2014 16:51:54 +0000 http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-649 hallo sonja !
..wirst dich nicht erinnern, du warst vor jahren bei uns im poly wien 20.
meine frage : was meint die bures mit dem “gesetz” , welches das parteistatut
“overruled “. war da was mit dem nationalratsgesetz ???
alles gute aus wien
alfi kampel
p.s.
mach grad mein letztes jahr im poly 10.

]]>
Von: Renate P. http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-647 Renate P. Tue, 02 Sep 2014 11:34:12 +0000 http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-647 Danke, dass du versuchst dich zur Wehr zu setzen!
Trotz Rückschlägen geben wir nicht auf immer wieder dagegen zu halten und in kleinen Schritten kommen wir der Gleichberechtigung näher!
Lg
Renate

]]>
Von: Helga Scherde http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-645 Helga Scherde Sat, 30 Aug 2014 13:52:40 +0000 http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-645 Liebe Sonja,

ich bin fassungslos wie man im SPÖ Landesparteivorstand mit dem Mandat für die Nachbesetzung von Babara Prammer umgegangen ist. Es ist unverständlich und auch nicht zu erklären, dass bei der entscheidenden Abstimmung der Antrag der SPÖ-Frauen, der die Einhaltung des Statuts bei der Nachrückung klarstellen sollte, als unzulässig abgewiesen wurde. Ein Parteistatut das auf höchster Ebene nämlich am Bundesparteitag einstimmig beschlossen wurde. Dieselben Spitzenfunktionäre die für das Statut waren haben nun dieses ausser Kraft gesetzt und das Mandat an einen Mann vergeben.

Wenn sich diese Spitzenfunktionäer nun schon selbst nich ernst nehmen (wovon man ausgehen muss, wenn sie die eigenen Beschlüsse nicht vollziehen), dann fragt man sich natürlich, inwieweit diese Partei und ihre Anliegen noch ernst genommen werden können. Überhaupt fehlen mir die Worte , um mein Entsetzen über das Abstimmungsverhalten der Bundesfrauenvorsitzenden Heinisch-Hosek auszudrücken. Bleibt nur zu hoffen, dass sie die Konsequenzen zieht und sich nicht mehr für dieses Amt zur verfügung stellt – sonst sollte logischerweise ihre Abwahl bei der Bundesfrauenkonferenz im Oktober od. November erfolgen.

Nach vielen entäuschenden Positionen in den letzten Jahren (Bildung, Pensionsreform, Fiskalpakt etc.) konnte man immer noch meinen “die Hoffnung stirbt zuletzt”. Jetzt nach diesem Vorgehen muss ich mich nach 50-jähriger aktiver Mitgliedschaft ernsthaft fragen, ob diese Partei bzw. ihre Vertreter noch wählbar ist/sind.

LG Helga

]]>
Von: sonja tauber http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-644 sonja tauber Sat, 30 Aug 2014 13:34:31 +0000 http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-644 vielen herzlichen dank für die konsequenten aussagen, ich hatte schon angst daß die sp-frauen sich das wieder mit leisem grummeln gefallen lassen und zur tagesordnung übergehen würden.

und die aussage “die rache der frauen wird nicht furchtbar sein” hab ich als ein zusätzliches lächerlichmachen der “machtlosen” sp-frauen verstanden.

wär ich sp-mitglied, wäre dieser umgang mit der quote und den parteifrauen ein austrittsgrund.

]]>
Von: Chouchanian André Patrick http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-643 Chouchanian André Patrick Fri, 29 Aug 2014 14:04:43 +0000 http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-643 Liebe Sonja!

Ich habe dir erst vor einiger Zeit meinen Respekt bekundet, als du den Konflikt mit Josef Ackerl ausgetragen. Ich tue es nun wieder. Du warst damals eine der “Älteren” als ich bei der SJ und später in SP-Sektion von EX-GR Prammer war. Und du warst ein Vorbild!
Ich persönlich halte nichts von Quoten – hat aber wenig mit Frauen oder Männern zu tun – anderes Thema. Ich kann nur wiederholen, dass dies aber erneut eines jener Themen ist, die mich schon vor langer Zeit bewogen haben die SP zu verlassen, sowohl als Mitglied als auch als Wähler!
Die SP belügt ihre Mitglieder und Wähler seit sie dem Sozialismus und ihren Idealen den Rücken gekehrt hat.
Und wenn immer ich von dir in den Medien lese, denke ich mir: Ich wünsche dir so viel Kraft und Energie! Ich wünsche dir, dass du es schaffst – etwas zu ändern, etwas zu bewegen!
Liebe Grüße, Patrick

]]>
Von: Sonja http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-640 Sonja Wed, 27 Aug 2014 22:07:37 +0000 http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-640 Lieber Herr Thoreu! Genau das hat niemand bestritten und genau darauf gehe ich auch in dem Artikel ein.

]]>
Von: Franz Thoreau http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-639 Franz Thoreau Wed, 27 Aug 2014 21:58:33 +0000 http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-639 Ungeachtet einer Bewertung, was moralisch in diesem Fall richtig gewesen wäre: Parteistatuten können niemals über einem Bundes- oder Landesgesetz stehen.

Freundliche grüße

Franz Thoreau

]]>
Von: Alexandra Bader http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-642 Alexandra Bader Wed, 27 Aug 2014 16:24:19 +0000 http://www.sonja-ablinger.at/?p=704#comment-642 Das ist der Punkt – es signalisiert jedenfalls, dass Frauen gezeigt werden soll, dass der Rahmen “akzeptablen” Verhaltens sehr eng gesteckt ist. Ein Mann wird offenbar nach wie vor nicht so schnell wie eine Frau als “aufmüpfig” empfunden. Und gerade weil sich Frauen zu viel gefallen lassen (nicht jede, aber viele, zu viele), wird damit ein Exempel statuiert, das besagt “wagt es nur ja nicht, einer wie Sonja Ablinger nachzueifern”, und insofern sind ALLE Frauen gemeint.

Wenn sich jemand gegen die Parteilinie stellt (wer auch immer diese warum auch immer vorgibt), muss sie/er sich AKTIV mit Themen auseinandergesetzt haben. Und das ist scheinbar besonders dann unerwünscht, wenn es sich um eine handelt….

]]>